Über uns

Die formale Gründung des Assyrischen Jugendverbandes Mitteleuropa – Landesverband NRW e.V. (AJM NRW) – einem Zusammenschluss verschiedener lokaler Jugendvereine und Jugendgruppen in NRW – fand am 19.11.2017 in Paderborn statt. 

Er hat seinen Sitz in der AJM Dachverbands Geschäftsstelle in Paderborn, wo auch die Vereinseintragung erfolgte. Er wird als sogenannte Migrant:innenjugendselbsorganisation (MJSO) wahrgenommen und ist einer der vielen Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe. 

Als Folge einer sehr erfolgreichen Jugendarbeit in NRW, welche auf dem Engagement der Ehrenamtler*innen fußt, bildeten sich in NRW in den letzten zwei Jahren mehrere neue Jugendgruppen – mit immer noch steigender Tendenz. Dies ist ein Zeugnis des Engagements aller Ehrenamtler:innen in immer mehr Städten NRW’s, welche sich mit dem AJM NRW und dem AJM identifizieren. Dieses wachsende Interesse und Nachfrage durch Individuen und entstandene Zusammenschlüsse forderte neue Strukturen, weshalb der AJM NRW gegründet wurde und stetig weiterentwickelt wird. 

Der AJM NRW dient zur besseren Koordinierung, Kommunikation und Vernetzung innerhalb NRW’s. Er stellt einen Raum für die Interessenvertretungen, Weiterbildung, Entwicklung und Förderung von tausenden Jugendlichen in NRW dar. 

Der Vorstand besteht aus bis zu sieben Personen aus ganz NRW, welche eine jeweils zweijährige Amtsperiode antreten und aus Vertreter:innen der Mitgliedsgruppen stammen. 

Der AJM NRW beschäftigt sich mit der Konzeption und Durchführung landesweiter Maßnahmen, überregionaler oder kommunaler Projekte, der Betreuung und Förderung seiner Mitgliedsgruppen und Ehrenamtler:innen. Diese sind insbesondere junge Menschen mit einem Migrations- oder Fluchthintergrund. 

Der AJM NRW gestaltet für und mit seinen Mitgliedern Angebote der Jugendarbeit und stellt einen Ansprechpartner für sämtliche Belange aller Untergliederungen dar.  

Neben den Untergliederungen stellt der AJM LV NRW e.V. auch den zentralen Ansprechpartner für Politik, Behörden und Verwaltung des Landes NRW dar. Auch ist er ein Ansprechpartner für weitere Jugendverbände und Fachpublikum. 

Unsere Ziele sind die Sensibilisierung und Förderung der Mitglieder und partizipierender Jugendlicher in insbesondere den folgenden (Themen-) Bereichen: 

-Aufklärung & Aufarbeitung von Flucht und Vertreibung 

-Demokratie 

-gesellschaftskritische, politische & aktuelle Themen 

-Handlungsfähigkeit, Empowerment, Partizipation & Selbstbestimmung 

-Identitätsfragen 

-Rassismus, Vorurteile, Ausgrenzung, Benachteiligung & Unterdrückung 

Weiterführend ist es uns wichtig, unseren Mitgliedern die besten Voraussetzungen für das Leben in der deutschen (Empfangs-) Gesellschaft zu bieten. Dies tun wir durch: 

-Ausbildungsangebote zu selbstbewussten und handlungsfähigen Jugendlichen (z.B. JuLeiCa,…) 

-Außerschulische Maßnahmen in den Bereichen des Empowerments (z.Dt. Selbstermächtigung), Partizipation & Rassismusssensibilität  

-Gruppenorientierte Angebote, wie Seminare, Workshops, Reisen, etc. 

-Kreative Angebote 

-Offene Jugendarbeit 

-Schaffung von Bildungs(-politischen) Angeboten 

-Sportliche Angebote 

-Vermittlung sozialer Kompetenzen 

-v.m. 

Der AJM Landesverband NRW e.V. steht für Zusammenhalt über alle Grenzen hinweg und setzt sich für ein freiheitliches und demokratisches Nordrhein-Westfalen ein, in dem jeder Mensch unabhängig seiner Herkunft seine vollen Potenziale ausschöpfen kann.