Kreise der Demokratie III.

In Kooperation zwischen AJM NRWV LV und Elssina e. V. fuhren wir – eine Gruppe junger Menschen -über ein Wochenende nach Brüssel. 

Ziel war es, sich über das Europäische Parlament, seine Entscheidungsbefugnisse und Strukturen auszutauschen, sowie sich als Gruppe näher kennenzulernen und Brüssel zu erkunden. Am ersten Tag wurde eine City-Tour by Night organisiert, wo wir die Sehenswürdigkeiten Brüssels sahen. Am Samstag besuchten wir das größte Besucherzentrum eines arbeitenden Parlaments in Europa, nämlich das Parlamentarium, in dem wir die Welt des Europäischen Parlaments entdeckten und uns über seine Arbeitsweise, Abstimmungen und wichtige Themen informierten. Dann ging es weiter ins Haus der Europäischen Geschichte, wo wir auf eine besondere Zeitreise gingen, weil wir den Lauf der europäischen Geschichte verfolgten und der jüngeren Vergangenheit Europas nachspürten. 

Danach sahen wir uns in strömendem Regen den Königspalast an und erkundeten auch Brüssel. 

Am nächsten Tag besichtigten wir das Atomium, das das internationale Symbol Brüssels und Belgiens ist. Außerdem ist es neben seinem historischen Wert auch ein Ort der Kultur, sowie der Kunst und bietet einen wunderbaren Blick in künstlerische Lichtinstallationen und auf die Hauptstadt Belgiens an. 

Eins der Highlights war der Besuch im  Mini-Europa, in dem man die Gelegenheit bekommt, nur in wenigen Stunden durch „ganz Europa“ zu reisen. Es war eine super lehrreiche, interessante, lustige und schöne Zeit, die uns der Politik, Europa und einander näher gebracht hat.