Vom 11. bis zum 13.03.2022 fand das zweite Präsenzseminar im Rahmen des SpeakUp! Projekts in Kooperation des AJM und AJM LV NRW statt.
Jugendliche ab 18 Jahren haben gemeinsam in Köln ein spannendes Seminarwochenende verbracht.
Zusammen mit unserer Referentin Babylonia Bhugwansing, die als interkultureller Coach tätig ist, wurden verschiedene Inhalte interaktiv diskutiert und bearbeitet.
Beim Abendprogramm lernten sich die Teilnehmenden dann noch besser kennen.
In Übungen und Diskussionen wurde das Thema der Selbstbestimmung und eines selbstbestimmten Lebens in der assyrischen Community behandelt und unter einem besonderen Gesichtspunkt behandelt: Wie kann ich zwischen zwei Kulturen meinen eigenen, selbst bestimmten Weg finden? Und wie kann ich meinen eigenen Entscheidungen treu bleiben? Wie gestalte ich mein eigenes Leben? Welche Rolle spielt dabei mein Geschlecht?
Dabei hat sich herauskristallisiert, dass für junge:r Assyrer:innen in der Diaspora bestimmte Schwierigkeiten durch gesellschaftliche Rollenerwartungen bestehen.
Für die ganzen Anregungen und Diskussionspunkten wollen wir Babylonia danken, die als Referentin für eine angenehme Atmosphäre gesorgt hat.
Das Feedback der geschlechtergemischten Gruppe war erneut eindeutig: Es benötigt einer Fortführung dieses Projektes und zahlreicher weiterer erfolgreichen Seminare mit unterschiedlichen, spannenden Schwerpunkten. Darüber freuen wir uns sehr!
Folgt uns und bleibt immer auf dem neuesten Stand – damit ihr keine künftige SpeakUp! Veranstaltung verpasst!
Gefördert wurde dieses Projekt durch das LVR über das Corona- Aufholpaket und die djoNRW , welchen an dieser Stelle gedankt sei.
1 Kommentar zu „SpeakUP! – Ein selbstbestimmtes Leben “
Kommentarfunktion geschlossen.
Pingback: clindamicina gel como se usa